Der neue Kö-Park ist für manche Überraschung gut.

22. Dezember 2014

Stadtwerke haben 73 neue Bäume in der Stätzlinger Straße gepflanzt

66 weitere folgen am Hauptbahnhof

21. Dezember 2014

In der Stätzlinger Straße haben die Stadtwerke Augsburg in den vergangenen Wochen 73 neue Bäume gepflanzt. Sie sind Teil des Ausgleichs für den Eingriff in die Natur und Baumfällungen im Zuge der Bauarbeiten für Straßenbahnhaltestelle und -tunnel unter dem Hauptbahnhof. In Abstimmung mit dem Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen und der Regierung von Schwaben wurden die Baumarten Silberlinde, Stieleiche, Purpurerle, und Bergahorn gepflanzt.

Für die 102 gefällten Bäume westlich und östlich des Hauptbahnhofs mit Stammdurchmessern von zehn bis 50 Zentimetern werden insgesamt 139 neue Bäume gepflanzt. Neben den 73 in der Stätzlinger Straße werden weitere 66 neue Bäume im unmittelbaren Umfeld des Hauptbahnhofs im Zuge der Baumaßnahme neu gepflanzt, etwa im Bereich der Böschung an der Westseite auf Höhe des Buchegger Platzes sowie an der Rosenaustraße, am neu entstehenden Bahnhofsvorplatz im Osten oder im Bereich der Halderstraße. Die Arbeiten in der Stätzlinger Straße hatten im August begonnen. Die Pflanzstreifen zwischen der Kalterer Straße und der Stadtgrenze wurden versetzt angeordnet. Damit bleibt die Durchfahrtsbreite von 6,50 Meter in der Fahrbahn bestehen. Insgesamt wurden rund 1.600 Quadratmeter Fahrbahnfläche entsiegelt und neue Grünflächen geschaffen. Die neuen Bäume haben eine Höhe von 2,20 bis 2,50 Metern und einen Stammumfang von 20 bis 25 Zentimetern.

Linie 5 wird geflügelt und führt durch die Hessenbachstraße

Stadtrat entscheidet sich für Trasse

19. Dezember 2014

Geflügelt und jeweils eingleisig durch Rosenau-/Pferseer Straße auswärts und durch Hörbrot-/Perzheimstraße einwärts – so hat der Stadtrat gestern zur Führung der Trasse der neuen Straßenbahnlinie 5 vom Hauptbahnhof zum Klinikum im Thelottviertel entschieden. Weiter führt die Trasse dann über die Luitpoldbrücke und entlang der Hessenbachstraße bis in die Bürgermeister-Ackermann-Straße. Dort fährt die Linie 5 in der Mittellage und quert beim Knotenpunkt Daimlerstraße auf Stadtberger Flur vorbei am Park&Ride-Platz Augsburg-West nach Norden Richtung Klinikum. In den kommenden eineinhalb bis zwei Jahren wird nun der vertiefte Planungsprozess für das Planfeststellungsverfahren vorangetrieben. Als möglicher Termin für eine Inbetriebnahme wird von den Stadtwerken das Jahr 2019 genannt. Die Linie 5 soll als Verlängerung der Linie 6 die westlichen Stadtteile Augsburgs erschließen und optimal an den Hauptbahnhof anbinden.

Infoveranstaltungen Anfang des Jahres

Insgesamt waren zwölf Trassenvarianten in der Abwägung. „Die Anregungen aus der frühzeitigen Bürgerbeteiligung im Rahmen von GoWEST haben uns geholfen, diese optimale Variante zu finden“, betont swa-Geschäftsführer Dr. Walter Casazza. Auch jetzt wolle man Anlieger und interessierte Bürger in stetem Dialog über die Planungen zur Linie 5 informieren. Für Anfang des kommenden Jahres sind bereits erste Infoveranstaltungen geplant. 

Daten und Fakten zur Linie 5

Neubautrasse: Rund 4,3 Kilometer
Fahrzeit Klinikum-Hauptbahnhof: 17 Minuten
Haltestellen inkl. Hauptbahnhof: 8
Kosten: Etwa 62 Millionen Euro

Bahnverkehr über Augsburg: Lücke geschlossen

16. Dezember 2014

Die Bahn hat den Winterfahrplan, der ab sofort gilt, zugunsten der Fahrgäste aus Augsburg erneut verbessert: Es gibt nunmehr im abendlichen Berufs- und Pendelverkehr einen Stundentakt zwischen Nürnberg und Augsburg. Bei einem gemeinsamen Arbeitsgespräch...

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Baugrube am Hauptbahnhof bis Weihnachten verfüllt

12. Dezember 2014

Die Baugrube für den Straßenbahntunnel am Bahnhofsvorplatz soll bis Weihnachten verschwunden sein – soweit das Wetter wie bisher mitspielt. Nach der Betonierung des Tunnelabschnitts, wird bereits seit etwa zwei Wochen die Baugrube verfüllt. Bis Freitag, 19....

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Wichtige Entscheidung des Bundesverkehrsministeriums

5. Dezember 2014

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat heute (Freitag, 5. Dezember 2014) bekannt gegeben, dass die Zuschüsse aus dem Gemeinde-Verkehrswege-Finanzierungs-Gesetz (GVFG) für das Projekt Mobilitätsdrehscheibe Augsburg Hauptbahnhof fließen können. „Das ist...

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Geschenkt! 10.000 MOBILOs zum Weihnachtsbummel

1. Dezember 2014

Mit kleinen Geschenken werden an den vier Adventssamstagen jeweils in der Mittagszeit die Besucher der Augsburger Innenstadt willkommen geheißen. In einer gemeinsamen Aktion verteilen die Stadt Augsburg und die City Initiative Augsburg (CIA) mit Promo-Teams...

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Vorarbeiten für Erneuerung der Oberleitungen beginnen

17. November 2014

Ab dem kommenden Dienstag, 18. November werden am Hauptbahnhof Zug um Zug jeweils kurze Abschnitte der Bahnsteigdächer an den Personenbahnsteigen entfernt. Notwendig ist dies, weil für die Vorbereitungen zum Bau des Straßenbahntunnels unter dem Hauptbahnhof...

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Tunnel und Haltestelle unter dem Hauptbahnhof gehen 2022 in Betrieb

6. November 2014

Für den Bau der Straßenbahnhaltestelle unter dem Augsburger Hauptbahnhof und der damit verbundenen Umgestaltung zu einer Drehscheibe zwischen dem städtischen Nahverkehr und dem Nah-, Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn besteht nun erheblich mehr...

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16 Meter in die Tiefe

24. Oktober 2014

Beton, grob aus dem Erdreich gearbeitet: 412 Bohrpfähle links und rechts der Rampe Halderstraße. 5,5 Prozent Gefälle, auf 120 Metern. Die Tunnelsohle 16 Meter tief. Wo später einmal die Straßenbahnen zur Haltestelle unter dem Bahnhof fahren, beeindrucken bei...

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Livecam Königsplatz

Aufgrund von Erneuerung der Technik ist ein Live-Blick auf den neuen Kö derzeit nicht möglich. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Der Augsburger MOBILO spart beim Parken und in Bus & Tram

Mit dem MOBILO sparen Sie in den meisten Parkhäusern der Innenstadt und beim Kauf von Fahrkarten im swa Kundencenter.

Bus und Tram am neuen KönigsplatzDer Hauptbahnhof wird umgebaut.Vom Königsplatz zum StadttheaterSanierung von Plätzen und StraßenVerkehr rund um den KönigsplatzDie Infobox am Kö – hier sind wir täglich für Sie da.