16 Meter in die Tiefe

Ein Blick in die Tunnel-Baustelle unter dem Hauptbahnhof-Vorplatz

24. Oktober 2014

Beton, grob aus dem Erdreich gearbeitet: 412 Bohrpfähle links und rechts der Rampe Halderstraße. 5,5 Prozent Gefälle, auf 120 Metern. Die Tunnelsohle 16 Meter tief. Wo später einmal die Straßenbahnen zur Haltestelle unter dem Bahnhof fahren, beeindrucken bei einem ersten Einblick die funktionalen Bauteile. Mächtig. Am Ende des ersten Abschnitts wird es licht: Die Tunneldecke unter dem Vorplatz des Hauptbahnhofes gibt einige Quadratmeter Blau frei. Eisenstreben teilen den Himmel: In den nächsten Wochen bis Weihnachten wird auch dieses letzte Teilstück der Decke betoniert, die Baugrube verfüllt. Die Oberfläche des Vorplatzes wird wieder provisorisch mit Asphalt hergestellt. 

Vorbereitungen für das West-Portal starten

Auch auf der Westseite des Bahnhofs wird gearbeitet. Stück für Stück werden an der Hangkante an der Rosenaustraße bis zur Jahreswende fünf Gebäude der Deutschen Bahn abgetragen. Hier entsteht das Portal-West des Straßenbahn-Tunnels. Anfang 2015 wird an dieser Stelle von oben her mit dem Voraushub für die Tunneleinfahrt begonnen In Höhe des heutigen Sebastian-Buchegger-Platzes entsteht ein knapp 80 Meter langer, trichterförmiger Einschnitt in den Hang sowie eine befestigte Fläche. Für die Gestaltung des Vorplatzes, ebenso wie für den auf der Ostseite, bereitet die Stadt Augsburg derzeit einen Gestaltungswettbewerb vor.

 

Tunnel bis zum Vorplatz ausgebaggert – Erste Vorarbeiten auf den Bahnsteigen

Straßenbahntunnel unter dem Hauptbahnhof

2. Oktober 2014

Der Straßenbahntunnel nimmt unter dem Bahnhofsvorplatz immer mehr Gestalt an. Im Laufe der kommenden Woche wird der gesamte Tunnel von der Rampe in der Halderstraße bis zum Bahnhofsvorplatz ausgebaggert sein. Außerdem geht es ab 6. Oktober mit Vorarbeiten an den Bahnsteigen im Hauptbahnhof los.

Im Bereich der oben offenen Rampe in der Halderstraße und dem weiteren Tunnelabschnitt unter der Viktoriastraße bis zur Baugrube am Bahnhofsvorplatz werden die halbrunden, derzeit noch sichtbaren Bohrpfähle der Tunnelwände gereinigt und für die spätere Verschalung geglättet. Anschließend wird die Bodenplatte betoniert. Im kommenden Jahr werden dann die Wände mit Beton verschalt.

In der tiefen Baugrube auf dem Vorplatz ist die Bodenplatte des Tunnels bereits betoniert. Derzeit werden die Seitenwände fertiggestellt und es wurde mit den Arbeiten an der Tunneldecke mit Schalung und Armierungsstahl begonnen. Wenn dieser Tunnelabschnitt fertig betoniert ist, wird die Baugrube wieder verfüllt. Je nach Wetterlage wird der Platz bis voraussichtlich Ende des Jahres provisorisch wieder hergestellt sein.

Erste vorbereitende Arbeiten werden ab 6. Oktober auch auf den Bahnsteigen im Hauptbahnhof zu sehen sein: Es werden Träger für Kabeltrassen aufgebaut. Auf diese Hilfskonstruktionen werden Kabelstränge gelegt, die derzeit in den Bahnsteigdächern verlaufen. Die Dächer werden auf einer Länge von etwa acht Metern auf jedem Bahnsteig im Bereich der künftigen Tunnelbaustelle abmontiert, um neue Masten für die Oberleitungen der Züge setzen zu können. Dies ist notwendig, um den Bereich für die künftige Tunnelbaustelle freizumachen.

Mit der Straßenbahnhaltestelle unter den Bahnsteigen der DB wird der Hauptbahnhof zu einer Drehscheibe für den komfortablen Umstieg vom städtischen Nahverkehr auf den Nah- und Fernverkehr der Bahn ausgebaut. Der Straßenbahntunnel führt unter dem Hauptbahnhof vom Vorplatz im Osten bis zum Buchegger-Platz im Westen. Direkt unter den Bahnsteigen der DB entsteht im ersten Untergeschoß die sogenannte Verteilerebene, die die Funktion der jetzigen Bahnsteigunterführung übernimmt, aber deutlich breiter sein wird. Darunter, im zweiten Untergeschoß, entsteht die Straßenbahnhaltestelle. Alle Ebenen, von der Straßenbahnhaltestelle über die Verteilerebene bis zu den Bahnsteigen der DB sind mit Rolltreppen und Aufzügen barrierefrei verbunden.

Faszinierende Wasserkuben

Der neue Spielpunkt am Martin-Luther-Platz

25. September 2014

Wasser übt eine große Anziehungskraft auf die Kleinen aus und wird eigentlich nie langweilig. So wurde die Idee der Wasserkuben geboren: Aus dem Pflaster der Fußgängerzone wächst am Martin-Luther-Platz nun ein dreidimensionales Spielobjekt hervor. Die unterschiedlich hohen Steinquader bilden einen kleinen Hügel zum Balancieren, Klettern oder Lümmeln. Während der warmen Jahreszeit spritzen aus einigen der Kuben Wasserfontänen, die nach dem Zufallsprinzip angesteuert werden und zum „Pritscheln“ animieren. Konzipiert als neues Spiel-Angebot für einen angenehmen Aufenthalt für Familien mit Kindern in der Innenstadt – ganz ohne dem frisch sanierten Goldschmiede-Brunnen Konkurrenz machen zu wollen.

Fertig gepflastert!

24. September 2014

Rund 71.000 Platten sind verlegt, etwa 1.250 Rinnsteine und etwa 55.000 Stück Kleinsteinpflaster: Nach gut eineinhalb Jahren Bauzeit ist die neugestaltete Fläche des Königsplatzes nun fertig gestellt. Fehlt als weiterer Anlaufpunkt im aufgewerteten Ambiente...

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Der erste Durchbruch ist geschafft

8. September 2014

Am Hauptbahnhof ist der erste Tunneldurchbruch geschafft. Am 4. September wurde bei der Ausbaggerung des Erdreichs des in Deckelbauweise errichteten Tunnelabschnitts zwischen der Tunnelrampe in der Halderstraße und dem Bahnhofvorplatz die Baugrube...

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Rad-Achse Ost-West lückenlos befahrbar

14. August 2014

Der Bau des Radweges in der Karlstraße und in der Grottenau ist nun auch auf der Südseite abgeschlossen. Durch den Lückenschluss in der Rad-Achse Ost-West können Radler jetzt vom Hauptbahnhof über die Prinzregentenstraße vorbei am Stadttheater bis zum...

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Innenstadtumbau weckt überregionales Interesse von Fachleuten

30. Juli 2014

Die Baumaßnahmen von projekt augsburg city werden weit über die Stadtgrenzen hinaus wahrgenommen – vor allem von Fachleuten. Vor kurzem informierten sich rund 200 Stadt-, Verkehrs- und Grünplaner des Planungsreferats der Landeshauptstadt München, darunter die...

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Goldschmiede-Brunnen sprudelt wieder – Wasserspielplatz entsteht demnächst

16. Juli 2014

16. Juli 2014 // Eineinhalb Jahre nach seinem Abbau ging Anfang der Woche der Goldschmiede-Brunnen am Martin-Luther-Platz wieder in Betrieb. Er sprudelt nun am neuen Standort in der Einmündung Annastraße. Im Rahmen der Neugestaltung des Platzes durch...

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Viele Anregungen für das Thelottviertel

11. Juli 2014

„Die bestmögliche Variante finden“ – das war das Motto des Bürgerdialogs GoWEST zur Trassenführung der neuen Linie 5 im Thelottviertel. Im Rahmen von drei ganztägigen Workshops suchten 40 Delegierte dabei konstruktiv nach Lösungen. Mitarbeiter von Stadt und...

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Infoabend zum Abschluss des Bürgerdialogs GoWEST

2. Juli 2014

Mit einer öffentlichen Präsentation der Ergebnisse aus den Planungsworkshops wird der Bürgerdialog GoWEST zur Führung der Linie 5 im Thelott- und Rosenauviertel abgeschlossen. Dieser findet am Mittwoch, 9. Juli 2014, um 18.30 Uhr im Kongress am Park statt...

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Fortschritte in der Innenstadt

23. Mai 2014

Das neue Pflaster in der Steingasse wird bis Ende Juli fertiggestellt sein. Auch wenn bis dahin die Sperrung für den Lieferverkehr erstmal bestehen bleibt, der Durchgang für Fußgänger, um die Geschäfte dort besuchen zu können, ist jederzeit möglich. Die...

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Auf dem Bahnhofsvorplatz geht es in die Tiefe

18. März 2014

Nach der erfolgreichen Eröffnung des neuen Königsplatzes am 15. Dezember 2013 steht beim zukunftsfähigen Ausbau des Nahverkehrs im Rahmen von projekt augsburg city in den kommenden Jahren der Hauptbahnhof im Mittelpunkt. Voraussichtlich nach Ostern geht es am...

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Endspurt

4. März 2014

Die Pflasterarbeiten zur Umgestaltung der Innenstadt erreichen jetzt mit dem Rathausplatz Augsburgs gute Stube. Startschuss ist die Asphaltierung einer Trasse zur Abwicklung des Lieferverkehrs rund um den Rathausplatz am Donnerstag, 6. März 2014. Anschließend...

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Livecam Königsplatz

Aufgrund von Erneuerung der Technik ist ein Live-Blick auf den neuen Kö derzeit nicht möglich. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Der Augsburger MOBILO spart beim Parken und in Bus & Tram

Mit dem MOBILO sparen Sie in den meisten Parkhäusern der Innenstadt und beim Kauf von Fahrkarten im swa Kundencenter.

Bus und Tram am neuen KönigsplatzDer Hauptbahnhof wird umgebaut.Vom Königsplatz zum StadttheaterSanierung von Plätzen und StraßenVerkehr rund um den KönigsplatzDie Infobox am Kö – hier sind wir täglich für Sie da.