»Die Dynamik aufnehmen und sich anstecken lassen von der positiven Stimmung.«

(Interview Monika Harrer-Jalsovec) Michael Hartisch ist seit sieben Jahren Filial-Geschäftsführer von Karstadt. Er schätzt an Augsburg besonders die Vielfalt einer Großstadt und die hohe Lebensqualität, in Kombination mit der Individualität und dem gewissen Etwas von Augsburg.

Herr Hartisch, auf welche Veränderung des großen Innenstadtumbaus durch projekt augsburg city freuen Sie sich persönlich denn am meisten?
Auf das, was am Ende steht: die Neugestaltung und Modernisierung des Bahnhofs. Für mich ist das die Vollendung des Werkes, das Tüpfelchen auf dem i. Der neue Kö, die erneuerte Fußgängerzone und alle weiteren neugestalteten Plätze sind wichtige Teiletappen auf dem Weg zum Ganzen. Wir knüpfen große Hoffnung an die fußläufige Erreichbarkeit der Fußgängerzone vom Bahnhof aus. Der Wegfall der Barrieren durch den neuen Kö wird auf alle Fälle ein Gewinn.

Wie kann man diese Überzeugung schaffen?
Für uns als Einzelhändler ist ganz klar: Der Kunde steht im Mittelpunkt von allem, was wir tun. Die Art und Weise, wie wir Kunden gewinnen ist vielfältig: Inspiration und Emotionalität sollen beim Einkauf im Vordergrund stehen Und es gilt mit Beratung und Kompetenz Beziehungen zum Kunden aufzubauen. Wir bei Karstadt wollen außerdem natürlich ein tolles Angebot bieten und wir fokussieren uns auf die Bereiche Fashion (also Damen, Herren und Kindermode), Sports, Living und Personality (also Uhren, Schmuck und Beauty).

Welche Bedeutung hat dabei für Sie der Standort Innenstadt?
Wie der Name »Karstadt« schon sagt, sind wir seit der Gründung vor über 130 Jahren schon immer ganz eng mit dem Standort Innenstadt verbunden. Wir können dabei auf den Megatrend der Reurbanisierung hoffen: Menschen ziehen in Zukunft wieder verstärkt zurück in die Städte, weil sie hier moderne Mobilität und eine gute Infrastruktur vorfinden. Aber natürlich suchen auch Menschen, die nicht selbst in der Innenstadt leben, tolle Einkaufserlebnisse, Faszination und Beratung, tolle Marken und erstklassigen Service.