Ohne Auto – ganz gemütlich

Familie Mahler ist seit drei Jahren fast ausschließlich mit dem Rad unterwegs

7. Dezember 2016

Eines stellt Carola Mahler gleich von Anfang an klar: »Wir sind ganz normale Menschen, die es gerne gemütlich haben.« Ein Blick in das Passivhaus der Lechhauser Familie bestätigt das: Alles normal, total gemütlich. Und doch ist etwas anders: In der Doppelgarage der Mahlers parkt seit knapp drei Jahren kein Auto mehr. Stattdessen stehen dort locker verteilt fünf Räder. Zwei davon sind Lastenräder, komfortable E-Bikes, bis zu 25 Stundenkilometer schnell.

Alle sind gesünder und fitter

Damit radeln Fachkrankenschwester Carola (41) und Stationsleiter Andreas Mahler (44) die zehn Kilometer zu ihrem Arbeitsplatz ins Klinikum – ob Tag oder Nacht, ob Wind oder Wetter. Gemütlich ist das nicht immer. Aber gesünder. Die tägliche frische Luft und Bewegung hält alle fitter. Für die Mahlers ist das Rad weniger Sportgerät, denn Alltagsvehikel. Bis zu 200 Kilogramm können transportiert werden: Neben dem Wocheneinkauf durchaus einmal eine Matratze von Ikea oder zwei Säcke Zement aus dem Baumarkt. Häufig macht es sich bei gemeinsamen Ausflügen aber auch Tochter Emma (11) vorne im Kasten bequem.

Privates Car-Sharing

Emma und ihre Schwester Sarah (14) nutzen ihre Räder für alle Freizeitaktivitäten, fahren aber mit Bus und Tram in die Schule. Brauchen sie doch einmal ein Auto, können die Mahlers auf das von Carolas Eltern in der Nachbarschaft zurückgreifen, als eine Art »privates Car-Sharing«. Sieben Kilometer waren es seit Juni. »Für uns hat jedes Fahrzeug je nach Situation seine Berechtigung. Wir sind da nicht dogmatisch«, so Andreas. Seine Erfahrungen »ohne Auto im Alltag« teilt er seit Sommer auch in seinem Blog.